Links
weitere Arbeiten
Im Elsaß gibt es neben der „Weinstraße“ auch eine „Romanische Straße“, auf deren Verlauf man die schönsten Bauten aus dem 11/12. Jahrhundert sehen kann. Fortsetzung findet diese Straße dann in der Pfalz mit dem Kaiserdom in Speyer und dem Dom in Worms bzw. Mainz und weiteren Kirchenbauten. Langobardische Baumeister haben auf dem Weg von Italien nach Norden ihre Baukunst manifestiert. Ich habe mit den beiden Skizzen in Rosheim und Murbach einen Anfang gemacht, um diese besonderen Architekturmotive einzufangen. Und Lothringen ist schon immer meine Heimat. Langsam muss ich mich ihr nähern. In Metz habe ich damit begonnen.

Elsaß
Rosheim St. Peter+Paul
30 x 40 cm
Aquarell
3.4.1995

Elsaß
Murbach Klosterruine
40 x 30 cm
Aquarell
19.8.1997
Vorskizze

Lorraine
Metz Cathedrale St. Etienne
2 x 36 x 48 cm
Aquarell
28.4.2011

Lorraine
Nancy mt Tine und Lisabeth
60 x 42 cm
Aquarell
19.5.2012